ZooRoyal eröffnet weiteren Tierfachmarkt in Hamburg-Stellingen

Gemeinschaftsprojekt von REWE und dem Tierfachhändler

REWE und ZooRoyal weiten das Engagement im stationären Tierfachhandel weiter aus: Am 17. November 2023 eröffnet der neue ZooRoyal-Tierfachmarkt in Kieler Straße 336 in Hamburg Stellingen. „Die erfolgreiche Umsetzung des ZooRoyal-Konzepts manifestiert sich nicht nur im Online-Segment, sondern auch in den existierenden Märkten. Die bestehenden Standorte belegen eindrucksvoll unser kontinuierliches Wachstum und zeigen eine vielversprechende Zukunft auf“, betont Clemens Bauer, Geschäftsleiter E-Commerce von REWE. Marcel Bersch, Geschäftsführer stationärer Vertrieb von ZooRoyal, ergänzt: „Dieser weitere Markt ist ein Beweis für das bisher gewonnene Vertrauen unserer Kund:innen und die Arbeit unseres Teams. Das Konzept, das auf modernem Einkaufserlebnis und kompetenter persönlicher Beratung beruht, funktioniert auch an verschiedenen Standorten hervorragend.”

Der rund 1.200 Quadratmeter große Markt wird von dem selbstständigen REWE-Kaufmann Holger Stanislawski betrieben, der bereits in Hamburg-Winterhude einen eigenen REWE-Markt führt. Nun möchte der 54-Jährige, den viele noch als Ex-Trainer vom FC St. Pauli kennen, gemeinsam mit seinem 20-köpfigen Team auch im Heimtierbereich durchstarten.

Fokus auf Service und Beratung

Der REWE-Kaufmann Holger Stanislawski und sein Team legen vor allem Wert auf kompetente Beratung und langjähriges fachliches Know-how. Die erfahrenen Mitarbeiter:innen beraten leidenschaftlich rund um das große Sortiment, individuelle Ernährungskonzepte bis hin zu innovativem Zubehör. Ein großer Gemeinschaftsparkplatz sowie die Öffnungszeiten von montags bis samstags zwischen 8 und 20 Uhr sorgen für entspanntes Einkaufen.

Breite Sortimente mit rund 12.000 Artikeln

Das Sortiment umfasst Tiernahrungs- und Zubehörartikel für Hunde, Katzen, Kleintiere, Vögel und Aquaristik, worunter sich auch exklusive Marken befinden. Zum Futtermittelbereich gehören neben dem herkömmlichen Nass- und Trockenfutter auch ein großes BARF-Sortiment (Biologisch Artgerechtes Rohes Futter) für den Hund, eine breite Auswahl an Bio- und vegetarischen Artikeln sowie getreidefreies oder altersgerechtes Futter. Ein besonderes Highlight beim Einkaufen ist die elf Meter lange Hundesnackbar zum Selbstportionieren. Außerdem steht im Außenbereich eine Hundewaschstation mit verschiedenen Wasch- und Föhnprogrammen zur Verfügung. Das Sortiment für Katzen besticht durch eine große Auswahl an Katzenkratzbäumen auf über 24 Metern. In der Aquaristik findet man neben Verkaufsaquarien für Süßwasser, Teichfischverkaufsbecken, einer Pflanzenverkaufsanlage, allerlei technischen Bedarf und dekorativem Zubehör auch erstmalig Meereswasserfische. Im Eingangsbereich freut sich das Team, seinen Kundinnen und Kunden Aktionsflächen mit saisonalen Angeboten zu präsentieren.

Jede Abteilung ist, wie auch im ZooRoyal Onlineshop, einer eigenen Farbe zugeordnet. Die unterschiedlichen Farben spielen nicht nur in der Gestaltung eine große Rolle, sondern sind auch maßgebend für die Kundenführung im Markt. Bereits ab Betreten des Marktes führt ein in Abteilungsfarben gestaltetes Leitsystem Kund:innen mithilfe der farbigen Streifen auf dem Boden in die gewünschte Abteilung.

Vor Ort tierisch anpacken und lokal helfen

Das ZooRoyal Team packt auch in der Region mit an. Denn der „Hamburger Tierschutzverein von 1841 e. V.“ an der Süderstraße ist einer der Kooperationspartner, der unter anderem in Form von gemeinsamen Events und einer Tierspendenbox unterstützt wird. Außerdem hilft der ZooRoyal-Markt bei der Vermittlung von Heimtieren: „Die tiefe Verbindung zwischen Mensch und Tier, geprägt von Vertrauen, Liebe und Geborgenheit, hat mich immer fasziniert. Es erfüllt mich mit Freude und Dankbarkeit, dass ich nun die Möglichkeit habe, an der Tiervermittlung mitzuwirken“, so Holger Stanislawski. Der selbständige Kaufmann plant neben Sommerfesten und weiteren Kooperationen mit Tierheimen und dem Tierschutz auch interessante Fachvorträge. Davon ist auch Petra Hoop, Geschäftsführerin vom „Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V.“, begeistert: „Ein geeignetes Zuhause für jährlich mehrere Tausend Schützlinge unseres Tierheims zu finden, stellt sich oft als große Herausforderung dar. Deshalb sind wir sehr dankbar für die Unterstützung von ZooRoyal.“

REWE Markt GmbH

Mit einem Umsatz von 28,4 Mrd. Euro (2022), bundesweit mehr als 160.000 Mitarbeitenden und 3.800 Märkten gehört die REWE Markt GmbH zu den führenden Unternehmen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Die REWE-Märkte werden als Filialen oder durch selbstständige REWE-Kaufleute betrieben. Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2022 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von 84,8 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren mehr als 384.000 Beschäftigten in 21 europäischen Ländern präsent.

Marktfakten

Kaufmann: Holger Stanislawski

Adresse: Kieler Straße 336, 22525 Hamburg

Sortiment: Hund, Katze, Nager, Vögel, Aquaristik

Artikelanzahl: 12.000

Mitarbeiter:innen: 20

Öffnungszeiten: Der Markt steht seinen Kund:innen von Montag bis Samstag zwischen 8 und 20 Uhr zur Verfügung. Das Mitführen von Hunden im Markt ist gestattet.

Eingang
Kassenbereich
Hundesnackbar
Aquaristik
Katzenkratzbäume
B.A.R.F.
Katzenabteilung
Hundesnacks
Pre-Opening: Spendenübergabe | V.l.n.r.: Tierheim Henstedt-Ulzburg, Holger Stanislawski, Kaufmann, Frank Weber, Moderator und Tierschützer, Petra Hoop, Geschäftsführerin Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V.
Pre-Opening: Offizielle Schlüsselübergabe | V.l.n.r.: Jochen Vogel, Vorsitzender der Geschäftsleitung der REWE Nord, Marcel Bersch, Geschäftsführer stationärer Vertrieb von ZooRoyal, Holger Stanislawski, Kaufmann, Clemens Bauer, Geschäftsleiter E-Commerce von REWE, Ralf Dümmel
Pre-Opening | V.l.n.r.: Holger Stanislawski, Kaufmann, Ralf Dümmel
Pre-Opening | V.l.n.r.: Holger Stanislawski, Kaufmann, Ralf Dümmel